Kindertagesstätte Scheden

Herzlich willkommen

... auf der Internetseite der Kita Scheden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung -
schauen Sie sich um und informieren Sie sich über uns!

Unser Leitgedanke:

Kinder sind unsere Zukunft -
und mit unserer Zukunft wollen wir besonders verantwortungsbewusst umgehen.

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Kita:

Kontakt

Kontakt & Öffnungszeiten

Kita
DRK Kindertagesstätte Scheden
Gartenstr. 5
37127 Scheden
Telefon 05546 579
Fax 05546 579
E-Mail: kita.scheden@drk-goe-nom.de
Leitung: Heike Suslik

Öffnungszeiten:
Kernzeit:
Frühdienst:
Spätdienst 1:
Spätdienst 2:


07.30 Uhr - 12.30 Uhr
07.00 Uhr - 07.30 Uhr
12.30 Uhr - 13.00 Uhr
12.30 Uhr - 14.00 Uhr

Es stehen insgesamt 50 Kindergartenplätze zur Verfügung.
Die Aufnahem von bis zu sechs Krippenkindern ab zwei Jahren ist möglich.

Team

Unser Team

Unsere Erzieherinnen:

TEAMFOTO FOLGT

Heike Suslik (Leiterin)
Margret Fuchs (Spatzengruppe)
Caroline Schewe (Spatzengruppe)
Dahlia Winkelbach (Bärengruppe)
Julia Diedrich (Bärengruppe)
Katja Gotthardt (Zusatzkraft)

weiteres Team:

gute Seele Foto folgt
Jutta Winkelbach
Hauswirtschafts- und Reinigungskraft
Katharina Küllmer
Bundesfreiwilligendienstleistende 2017/18

Die Verantwortung für alle Abläufe im Kindergarten wird von allen Mitarbeiterinnen gemeinsam getragen. Regeln und Tagesablauf werden immer gruppenübergreifend abgesprochen. Dadurch entsteht für die Kinder eine große Verhaltenssicherheit in einer harmonischen Atmosphäre.

Unser Team besteht aus fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen, von denen die Leiterin neben der Mitarbeit in den Gruppen für alle Verwaltungsangelegenheiten und zusätzlich in einer Beratungsfunktion auch für andere DRK-Kindertagesstätten zuständig ist. Eine weitere Mitarbeiterin ist für den hauswirtschaftlichen Bereich verantwortlich und unterstützt uns auch beim Mittagessen. Ergänzt wird unser Team in den letzten Jahren durch eine(n) Bundesfreiwilligendienstleistende(n) und zeitweilig durch weitere Praktikanten. Darüber hinaus haben wir zwei Aushilfen, die bei Krankheit, Fortbildung oder Urlaub einer Mitarbeiterin zusätzlich zur Leiterin einspringen und unterstützend bei einigen Aktivitäten mitwirken.

Alle Mitarbeiterinnen fühlen sich für alle Kinder gleichermaßen verantwortlich. Beobachtungen werden gemeinsam zusammengetragen und individuelle Interessen frühzeitig erkannt, und es wird gemeinsam nach Ansätzen oder Lösungen bei Schwierigkeiten und Problemen gesucht.

Wir leben den Kindern eine gute Absprache und Zusammenarbeit vor und dienen ihnen damit gleichzeitig als Vorbild.

Ein ständiger Informationsfluss über alle die Kinderarbeit betreffenden Angelegenheiten zwischen allen Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung ist für uns eine wichtige Voraussetzung für eine gute Teamarbeit.

Unsere Kita

Unsere Räumlichkeiten

Gruppenraum der Spatzengruppe:

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Bauteppich - hier können die Kinder mit unterschiedlichsten Materialien bauen und konstruieren (z.B. Fahrzeuge, Schleichtiere, Bauklötze, Lego-Duplo, Murmelbahn,  Magnet Geos und vieles mehr)
Kreativbereich - hier stehen den Kindern unterschiedlichste Materialien zum freien, kreativen Malen, Kleben, Schneiden und Gestalten an zwei Tischgruppen sowie an einer großen Tafelwand und zwei Staffeleien zur Verfügung

Spatzengruppe  Bauteppich 

Gruppenraum der Bärengruppe:

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Bücher- und Vorlesebereich
Rollenspielbereich
Wahrnehmungsbereich - hier stehen den Kindern unterschiedlichste und wechselnde Materialien zum Sehen, Fühlen, Hören, Riechen und Tasten zur Verfügung (z.B. Spiegel, Tastplatten, Lichttrommel, Musikinstrumente, u.v.m.)

Baerengruppe 

Bewegungsbereich ("Toberaum" & Flur):

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hier stehen den Kindern Geräte zum Schaukeln, Klettern, Springen und zur Fortbewegung zur Verfügung
im Bewegungsraum können Kleingruppen von max. 10 Kindern wechselnde Materialien (wie z.B. große Schaumstoffbausteine, Trampolin, Bälle, diverse Geräte zum Balancieren) selbstständig nutzen
dort findet auch unsere wöchentlich stattfindende "Rhythmik" statt

Toberaum

Kinder-Café:

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hier nehmen die Kinder in gemütlicher Atmosphäre und bei gemeinsamen Gesprächen an drei Tischgruppen von ca. 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr, zu einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt, ihr Frühstück ein
auch das Mittagessen findet hier statt
außerhalb der Essenszeiten wird an diesen Tischen gepuzzelt und Tischspiele gespielt
der hintere Bereich, der durch eine Tür getrennt werden kann, dient außerdem als Ruhe- und Rückzugsraum

Kindercafe

Waschraum:

- mit Kindertoiletten, Krippentoilette, Wickelbereich und Waschbecken

Weitere Räume sind die Küche sowie unser Dachboden, den wir für Angebote mit den Vorschulkindern nutzen, sowie das Büro und Mitarbeiterzimmer, in dem auch Elterngespräche stattfinden.

Unser Außenbereich

Der ganzjährige und ganztägige Zugang zu unserem Außengelände gehört zu unseren Besonderheiten. Mit der entsprechenden Kleidung ausgestattet erleben wir die Natur nicht nur bei Sonnenschein sondern auch bei Wind und Regen, Schneematsch und Schmuddelwetter. Die Kinder machen dabei viele sinnenreiche Erfahrungen, die ihnen in unserer motorisierten und technisierten Welt häufig verloren gehen. Sie erleben Jahreszeiten und Veränderungen in der Natur hautnah und konkret.

Unser naturnaher Garten bietet unterschiedliche Spielbereiche:

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unseren Wald mit Hochsitz zum Verstecken und abenteuerlichem Spiel
die hügelige Rutschlandschaft mit Höhen und Tiefen
die Wiesenfläche für Ballspiele
die Terrasse zum ersten Erproben von zahlreichen Fahrzeugen wie Laufrädern, Dreirädern, Olfi-Bike, Rikscha und anderen
die großflächige Sandspielanlage mit Häuschen und Mühle
die Werkstatt, die in der wärmeren Jahreszeit geöffnet ist
Schaukel- und Klettergeräte

Außengelände  Außengelaende Winter



Konzept

So arbeiten wir

Das offene Konzept

Dieses Konzept hat seinen Namen auf Grund des Prinzips der "offenen Türen", d.h. dass die Räume der Kita in ihrer Gesamtheit allen Kindern zur Verfügung stehen. Dies wiederum bedeutet, da die Kinder nicht nur auf ihren eigenen Gruppenraum beschränkt sind, dass es jeden Funktionsbereich wie z.B. den Bau- und Konstruktionsbereich und den Kreativbereich nur einmal gibt. Diese Bereiche können daher räumlich wesentlich großzügiger bemessen werden und bieten den Kindern Möglichkeiten zum großflächigen Bauen z.B. einer großen Duplo-Eisenbahnlandschaft und zum Bauen mit größeren Elementen wie unseren Softbausteinen.
Die Kinder können sich zu beliebigen Kleingruppen zusammenfinden und die Anzahl der Kinder muss nicht beschränkt werden, da ausreichend Platz zur Verfügung steht. Dennoch gibt es durch Raumteilelemente die Möglichkeit zu kleineren und ungestörteren Spielrunden.
Diese räumlichen Möglichkeiten und die Chance, sich unter allen Kindern einen oder mehrere passende Spielpartner mit gleichen Interessen zu wählen, führen zu einer entspannten Atmosphäre mit wenig Konfliktpotenzial.
Die Arbeit in unserer Kindertagesstätte basiert zum einen auf den Rot-Kreuz-Grundsätzen und zum anderen auf dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Niedersächsischen Kultusministeriums.

DRK-Grundsätze

Orientierungsplan


Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als eigenständige Persönlichkeit in seiner Lebenssituation.
Dabei achten wir auf das einvernehmliche Zusammenleben aller Kinder in der Kita, unabhängig von ihrem Alter und ihrem sozialen Status sowie ihrem momentanen Entwicklungsstand.
Weitere Arbeitsunterlagen in Form von selbst erstellten Konzepten können jederzeit in der Kita eingesehen und ausgeliehen werden.

Folgende Themen stehen zur Verfügung:
-    Sprachbildung
-    Psycho-sexuelle Entwicklung im Vorschulalter
-    Kinderschutz
-    Gestaltung von Übergängen "Familie - Kindertagesstätte - Schule"
-    Partizipationskonzept

   

Organisatorisches

Informationen zu organisatorischen Abläufen

Anmeldeverfahren

Kinder können ab dem 1. Geburtstag vorangemeldet werden. Dies kann zunächst auch erstmal nur telefonisch erfolgen. Sie erhalten damit – entsprechend unserer Richtlinien – den Anspruch bei der Aufnahme berücksichtigt zu werden. Für eine persönliche Voranmeldung in der Kita vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin, damit wir uns auch Zeit für Sie nehmen können.

Bei einem Voranmeldegespräch werden den Eltern die Mitarbeiter, die Räumlichkeiten, das pädagogische Konzept und der Tagesablauf vorgestellt. Sie erhalten weitere detaillierte Informationen zu den Themen: pädagogische Schwerpunkte, Übergangskonzept, Besonderheiten im Wochenverlauf, Organisatorisches und Eltern-Partizipation. Die Eltern erhalten die Anmeldeunterlagen und den Antrag auf Berechnung des Kindergartenbeitrags. Ein Anamnesebogen wird entweder schon zum jetzigen oder, wenn der Kindergartenstart noch nicht absehbar ist, zu einem späteren Zeitpunkt ausgefüllt.

Ende April endet der Voranmeldezeitraum für das neue Kindergartenjahr, d.h. dass spätere Anmeldungen bei voller Auslastung der Kita nicht mehr berücksichtigt werden können.

In der Regel findet Ende Mai/Anfang Juni ein Informationselternabend für die neuen Eltern statt. Bei dieser Gelegenheit vereinbaren wir auch 1-2 Besuchstage, an denen die neuen Kinder mit ihren Eltern schon einmal in den Kindergartenalltag hineinschnuppern können.

Besondere Aufmerksamkeit schenken wir den Absprachen zur Gestaltung des Übergangs in die Kita. Eine individuelle und an den Entwicklungsstand des Kindes angepasste Eingewöhnung ist nachgewiesenermaßen für den erfolgreichen Verlauf der Kindergartenzeit von großer Bedeutung.

Kitabeitrag

Der monatlich zu zahlende Beitrag ist abhängig von der Betreuungszeit und der Art des Betreuungsplatzes.

Die Höhe der Elternbeiträge für die verschiedenen Betreuungsangebote ist abhängig vom Familieneinkommen. Die zurzeit geltenden Elternbeiträge in der Samtgemeinde Dransfeld finden Sie auf der Internetseite der Samtgemeinde Dransfeld: Elternbeiträge Kita Scheden. Den Antrag zur Berechnung des Elternbeitrags für die Kitas in der Samtgemeinde Dransfeld können Sie hier herunterladen: Antrag auf Berechnung des Elternbeitrags

In Niedersachsen ist seit dem 01.08.2007 das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung für die Eltern beitragsfrei. (Bei Inanspruchnahme des Mittagessens sind die Verpflegungskosten auch im letzten Kindergartenjahr zu zahlen - zurzeit 58,- € mtl.)

Werden zeitgleich mehrere Kinder einer Familie in einer der Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Dransfeld betreut, so wird eine Beitragsermäßigung gewährt. In diesem Fall ist lediglich für das älteste Kind der Elternbeitrag in voller Höhe zu entrichten. Für das nächstälteste Geschwisterkind ermäßigt sich der Elternbeitrag um 50 %, für das 2. Geschwisterkind um 100 %.

Verpflegung

Ihr Frühstück bringen sich die Kinder von zu Hause mit. Seit unserem Projekt zur Zahngesundheit im September 2016 bieten wir am Frühstückstisch gemischte Obst- und Gemüseteller für die Kinder an. Obst und Gemüse wird abwechselnd von den Eltern mitgebracht und morgens vor der Frühstückszeit zusammen mit den Kinder kleingeschnitten und auf Teller verteilt.

Am ersten Freitag im Monat machen wir "gemeinsames Frühstück". Eine kleine Gruppe von fünf bis sechs Kindern bereitet an diesem Tag das Frühstück gemeinsam mit einer Erzieherin in unserer Küche zu. Das Frühstück wird dann in Buffetform für alle Kinder bereitgestellt und es wird in kleinen Gruppen gefrühstückt.

Für die Kinder, die bis 13.00 Uhr oder bis 14.00 Uhr unsere Kita besuchen, bieten wir täglich ein warmes Mittagessen an. Der Essenplan für die aktuelle Woche hängt an der Küchentür aus. Die Kosten für das Mittagessen betragen zurzeit 58,- € pro Monat.

Besonderheiten

Besondere Angebote in unserer Kita

"Partizipation" - Mitbestimmung: Der Kindergarten-Rat

Wir möchten schon die Kita-Kinder an unser demokratisches Gesellschaftssystem heranführen und ihnen in ihrem Bereich ein Mitbestimmungsrecht ermöglichen ebenso wie das konkrete Erleben von Abstimmungsverfahren und dem Mehrheitsprinzip.

Unser Mitbestimmungs- oder Partizipationsgremium ist unser 14-tätig stattfindender Kindergarten-Rat. Hier treffen die Kinder mehrheitliche Entscheidungen zu Spielzeugauswahl, Raumgestaltung, Projekt- und Angebotswahl und besprechen gemeinsam die Regeln, die für unser Zusammenleben gelten sollen. Auch die jüngsten Kinder sind in dieser Runde beteiligt, haben gleiches Stimmrecht wie die Großen und werden so von den älteren Kindern an die Möglichkeiten der Mitbestimmung herangeführt. Ein Protokoll, das durch eine Erzieherin von der Besprechung angefertigt wird, lässt immer wieder Rückgriffe auf getroffene Vereinbarungen zu, die Abstimmungsergebnisse werden auch für die Eltern visualisiert und ausgehängt.

Aber auch in vielen vermeintlich kleinen Situationen im Alltag erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit durch eigene Entscheidungen für sich selber und erhöhen damit ihr Selbstbewusstsein.

Hier finden Sie unser Partizipationskonzept

Wald- und Rausgeh-Tage

Von Frühjahr bis Herbst nutzen wie den Montag, um in der freien Natur zu sein. Ist die Wetterlage nicht sehr konstant, machen wir Ausflüge in die Feldmark, spielen am Bach, am alten Bahndamm oder wir besuchen einen unserer Spielplätze in Scheden oder Dankelshausen. Manchmal besuchen wir auch ein Kindergartenkind, das mit seinen Eltern Tiere wie Pferde oder Ziegen hält oder uns einfach einmal zum Spielen einladen möchte.

In den Sommermonaten machen wir auch weitere Wanderungen bis zu den "Klus-Teichen" oder ins "Eichholz", bis nach Dankelshausen auf den Grillplatz oder im Spätsommer zum Kartoffelroden. An diesen Tagen wird in der Natur gefrühstückt, und wir genießen Flora und Fauna und ein abenteuerliches und phantasievolles Spielen ohne vorgefertigte Spielmaterialien.

 Rausgehtag  Rausgehtag  Rausgehtag

Waldwoche

Ein ganz besonderes Ereignis ist unsere Waldwoche im Frühsommer, bei der wir eine ganze Woche lang mit den Kindern jeden Tag von früh bis mittags im Wald sind. Dabei werden wir von "unserem" Förster unterstützt, der die Kinder auf eine spannende Waldexkursion mitnimmt. Start und Abholpunkt ist der Grillplatz Dankelshausen.

Waldwoche  Waldwoche  Waldwoche

Bücherei

Seit mehr als 10 Jahren gibt es unsere Kindergarten-Bücherei. Sie ist jeden Freitag in der Bring-Zeit zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr geöffnet. Die Betreuung der Ausleihe und Rückgabe sowie die Pflege, Reparatur, das Aussortieren alter und Vorbereiten neuer Bücher wird von Eltern durchgeführt.

Auf diese Art und Weise stehen unseren Kindergartenkindern mehr als 250 Bilderbücher, Vorlese- und Sachbücher zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung.

Projekte

Gemeinsam mit den Kindern entstehen nach deren Interessen und Vorschlägen neben zahlreichen kleinen Aktionen und Themen auch immer wieder große Projektthemen, die die Kinder langanhaltend faszinieren und zu immer weiteren Aktivitäten führen.

"Zahngesundheit"
Mit dem Kindertheaterstück "Manni Milchzahn" konnten wir für die Kinder einen emotionalen Zugang zu einem informativen Thema herstellen. Bei Versuchen mit Axt und dicken Pflastersteinen die Funktion von Backen- und Schneidezähnen nachzuempfinden, beim Besuch der ortsansässigen Zahnarztpraxis, mit Bilderbüchern und lustigen Zahnputzliedern und einem selbst erdachten "Bürsten"-Theater konnten sich alle Kinder auf unterschiedliche Art und Weise mit einem Thema auseinandersetzen, das eine lebenslange Bedeutung hat.
Durch die enge Kooperation mit dem Gesundheitsamt konnte nicht nur das Kinder-Theaterstück mitfinanziert, sondern auch die Eltern in dieses Projekt durch Informationsstände mit einbezogen werden. Ein gemeinsam vorbereitetes gesundes Frühstücks-Büffet war ein weiterer Höhepunkt zu diesem Thema, dessen nachhaltige Wirkung unter anderem an einem anhaltenden, täglichen Obst- und Gemüseangebot am Frühstückstisch für alle Kinder ablesbar ist.

Manni Milchzahn  Zahnarzt  Zahnarzt spielen  Zahngesundheit

Im Projekt "Licht und Schatten" ließen sich die Kinder von einem altbekannten Phänomen wieder neu begeistern.
Bei einfachen Schattenspielen, dem Herstellen und freiem Spiel mit einfachen Stabfiguren, beim Experimentieren mit Schwarzlicht oder einer Lichttrommel mit Farbwechsel sammelten die Kinder erste physikalische Erkenntnisse und konnten ihre Beobachtungsfähigkeit schulen. Mädchen und Jungen interessierten sich gleichermaßen für Spiele im Dunkeln, aus denen die Kinder emotional gestärkt hervorgingen, da sie ihre Ängste in kleinen, altersangemessenen Schritten eigenständig überwinden konnten.
Spannende Weltraumabenteuer erlebten die Kinder im abgedunkelten Bewegungsraum mit selbstgebauten Raumschiffen aus großen Schaumstoffteilen mit Laserschwertern aus Knick-Leuchtstäben.
Aber auch das traditionelle Laternenfest gehörte zu diesem Projekt und war Höhepunkt und Abschluss zugleich.
 

Licht und Schatten  Licht und Schatten  Licht und Schatten  Licht und Schatten

"Steine, Matsch und Erde" begeisterte die Kinder derart, dass wir eine große Steinesammlung im Kindergarten aus mitgebrachten Exponaten zusammenstellen konnten. Die verschiedensten Erdsorten wurden in Gläsern mitgebracht und mit Lupe, Nase und den Fingern untersucht. Am Steine-Experimentiertisch wurde das Gewicht verglichen und die Härte unterschiedlicher Steine untersucht. Neben Liedern und Geschichten machten auch Ausflüge zum Schedener Steinbruch und in das Fliesengeschäft im Ort die Thematik anschaulich und aufregend. Es wurden Specksteine und Ytongsteine bearbeitet, eine Edelsteinhöhle erstellt und die Schulanfänger machten einen aufregenden Ausflug in die Iberger Tropfsteinhöhle.

Steine-Projekt  Steine-Projekt

"Wir kaufen ein", eine Alltagshandlung, die doch im Zusammenwirken mit allen Kindern zu einem aufregenden Erlebnis wurde. In Kleingruppen machten wir Einkaufsausflüge zum ortsansässigen Einkaufsmarkt, wo wir alles genau "unter die Lupe" nehmen konnten. Beim Backshop wurde uns gezeigt, wie aus Teiglingen Brötchen gemacht werden, in der Obst- und Gemüseabteilung konnten wir über die Vielfalt nur staunen und forschten dann im Kindergarten anhand einer Weltkarte nach, woher und auf welche Art und Weise Bananen und Ananas zu uns kommen. Genauso erstaunt waren wir, wie viele Produkte aus Kuhmilch hergestellt werden. Den größten Reiz hatten jedoch mehrere Aktionstage in unserem Rollenspielbereich, wo die sich die Kinder ihr Frühstück, das zum Teil vorher selbst hergestellt worden war, mit echtem Geld einkaufen und natürlich auch selber verkaufen konnten. Als krönender Höhepunkt verwandelte sich unser "Kindergarten-Supermarkt" in eine Eisdiele.

Bäckerladen  Bäckerladen  Bäckerladen

"Kräfte messen" stand ebenfalls für eine Weile im Mittelpunkt unserer Aktivtäten. Neben Wettspielen wie Hoch- und Weitsprung ging es auch darum, miteinander Regeln zu vereinbaren, wie wir bei Kämpfchen mit unserem Gegenüber umgehen wollen. Dazu luden wir ein ehemaliges Kindergartenkind, das inzwischen schon erwachsen ist und im Berufsleben steht, ein, da er jahrelang erfolgreicher Judoka gewesen ist. Im Kampfanzug und mit großem Ernst vermittelte er den Kindern die wichtigste Formel des sportlichen Kämpfens: "Wir gehen als Freunde auf die Matte, und wir gehen als Freunde von der Matte". Mit kämpferischen Spielchen konnten die Kinder auch noch lange Zeit nach dem Besuch diese Formel verinnerlichen.

Kräfte messen  Kräfte messen

Vorschulkinder

Besondere Angebote für unsere Vorschulkinder

In der zweiten Hälfte des letzten Kindergartenjahres gibt es einige Angebote, die sich speziell an die zukünftigen Schulkinder richten.

Im "Zahlenland" lernen die Kinder die Zahlen 0 bis 10 auf spielerische und sinnenreiche Art und Weise kennen, bewegen sich mit immer größerer Sicherheit auf dem Zahlenweg und genießen gleichzeitig den besonderen Status des angehenden Schulkindes.

Zahlenland  Zahlenland

Mit dem kleinen Außerirdischen "Wuppi" erkunden sie das Gebiet des genauen Lauschens und Hörens und lernen dabei Laute und Buchstaben zu unterscheiden ("Ohrentraining"), um gleichzeitig - in der Rahmenhandlung eingebettet - Wuppi zu helfen seinen Planeten Wupp vor dem bösen Bösix zu retten.

In der Kooperationsvereinbarung mit der Johann-Joachim-Quantz-Schule in Scheden ist eine ganzjährige Zusammenarbeit vereinbart, die regelmäßige Besuche verteilt über das gesamte Kindergartenjahr vorsieht. Hierbei lernen die Kinder die Räume, die Lehrkräfte und anderes Personal kennen und gewinnen auch schon einmal einen kleinen Eindruck über die Abläufe des Schulalltags. Beim letzten Schulbesuch lernen die Vorschulkinder dann auch ihre "Paten" kennen, die sie am Einschulungstag begleiten und ihnen im Schulalltag zur Seite stehen.

Mit einigen besonderen Ausflügen, zurzeit gerne in den Tierpark Sababurg und in das Wassererlebnishaus Fuldatal, einem Besuch in der ortsansässigen Zahnarztpraxis und als Höhepunkt dem Übernachtungsfest im Kindergarten kurz vor den Sommerferien, bieten wir den Schulanfängern einige Besonderheiten, die ihre Vorfreude auf den gemeinsamen Schulstart und den Zusammenhalt der Schulanfänger untereinander steigern sollen.

Wassererlebnishaus  Wassererlebnishaus  Wassererlebnishaus  

Eltern

Für Eltern - von Eltern - mit Eltern

Elternbrief

Hier finden Sie den aktuellen Elternbrief: Elternbrief November 2017

Elternrat

Für die enge Verbindung von Eltern und Mitarbeiterinnen wird am ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr ein Elternrat von den Eltern gewählt. Er setzt sich in diesem Kindergartenjahr aus fünf Vertretern der Elternschaft zusammen. Die Funktion dieses Elternrates ist es, einen engen Kontakt nach beiden Seiten aufrechtzuerhalten und für einen intensiven Informationsaustausch zu sorgen. Er kann von den Eltern auch als Vermittler in problematischen Situationen herangezogen werden.

In der Regel finden zwei bis drei Elternratssitzungen pro Jahr mit der Leiterin statt, in denen gemeinsame Pläne für das gesamte Kindergartenjahr gemacht werden und z.B. alle anstehenden Feste gemeinsam geplant und vorbereitet werden.

Unser Elternrat für das Kindergartenjahr 2017/2018:

1.

Janina Oppel
Breslauer Str. 6
Scheden
Telefon 999 5190

Elternrat

2.

Jasmin Göbert-Schön
Bonhof 7
Dankelshausen
Telefon 0172 5314060

Elternrat

3.

Susanne Halberstadt
Angerweg 14
Scheden
Telefon 324 9739

Elternrat

4.

Nicole Matthes
Bonhof 10
Dankelshausen 10
Telefon

Foto folgt

5.

Olga Hellwich
Am Abendhaufen
Scheden
Telefon

Termine

Termine im Kiga-Jahr 2017/2018

Hier finden Sie unseren aktuellen Elternbrief November 2017

Oktober
02.10. Brückentag - KIGA geschlossen
18.10. Verkehrserziehung für die Schulanfänger mit Herrn Ulbricht von der Verkehrswacht in der Turnhalle
30.10. Brückentag - KIGA geschlossen
31.10. Reformationstag = Feiertag in diesem Jahr - KIGA geschlossen
November
01.11.

19.30 - 21.30 Uhr
Elternabend zum Fertigstellen der Laternen

03.11.

16.45 Uhr Laternenfest

06.11. Besuch der Klasse 1b im Kiga
07.11. 19.30 Uhr Elternabend für die Eltern der Schulanfänger
08.11. Besuch der Klasse 1a im Kiga
13. - 17.11. große Buchausstellung im Kiga
17.11. Bundesweiter Vorlesetag - im Kiga liest Herr Büchner (Vorstand des DRK Göttingen-Northeim e.V.) den Kindern vor
20.11. Fortbildung der Mitarbeiterinnen - KIGA geschlossen
20.11. - 15.12. Praktikant im Kiga
Dezember
01.12. Gemeinsames Adventsfrühstück
09.12. Besuch im Drei-Flüsse-Theater "Schneewittchen - Neu verspiegelt" (für alle Familien, die im Vorfeld über den Kiga Karten bestellt haben)
23.12. - 02.01. Weihnachtsferien - KIGA geschlossen
Januar
03.01. erster Kiga-Tag im neuen Jahr
Februar
März
April
27.04. 12.30 Uhr Frühlingsfest
Mai
22. - 25.05. Waldwoche
Juni
29.06. Übernachtungsfest für die Schulanfänger
30.06. 8.30 Uhr Elternfrühstück für die Eltern der Schulanfänger
Juli
07. - 31.07. Sommerferien - KIGA geschlossen
August
01.08. erster KIGA-Tag im neuen KIGA-Jahr