Dank an alle Blutspender

66 Blutspender – davon elf Erstspender – waren zu der Blutspende des DRK-Ortsvereins Göttingen e.V. am 13. September gekommen. „Dafür sagen wir herzlich Danke. Allen Spendern ein ganz großes Dankeschön“, betont Frank Wiegelmann, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins in Göttingen.

„Ich habe nunmehr bereits zum 94. Mal Blut gespendet“, sagte der 70Jährige Karl Traupe nicht ohne Stolz. Bereits seit seinem 18. Lebensjahr geht Traupe regelmäßig zur Blutspende. Aber auch zahlreiche junge Menschen waren bei der Blutspenden-Aktion in Göttingen dabei. Erstmals hatte Matilda Klein Blut gespendet – die 19 Jahre alte junge Frau wollte andere Menschen mit ihrer guten Tat unterstützen. Schon fünfmal war Julius Tausenpfund Blut spenden. Der 19Jährige kam über seinen Bruder zum Blutspenden. Gleich zahlreiche Gründe motivierten den Forstwirtschaft-Studenten dazu, sein Blut zu spenden. „Ich habe eine Tante, die bereits Blutkonserven brauchte“, verrät Tausenpfund den wohl persönlichsten Beweggrund. Azad Ibrahim Abdi war Montagabend zum ersten Mal in Deutschland Blutspenden. Der 36 Jahre alte Mann, der aus Syrien nach Deutschland kam, war von der Genauigkeit und dem Gespräch mit dem Arzt sowie den diversen Untersuchungen vor der Spende begeistert – das war in seinem Geburtsland anders. „Das Gefühl zu haben, etwas Gutes für Andere zu tun, ist super“, so Abdi. Und er ergänzt, dass letztlich die Menschen alle das gleiche Blut in ihren Blutgefäßen haben, unabhängig von ihrer Herkunft.

Im Namen des Vorstandes und des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim bedankt sich auch Petra Reußner als Vorstandsvorsitzende bei allen Spendern und Helfern. „Blut zu spenden ist ein unglaublich wichtiger humanitärer Akt. Aber auch das Engagement der Ehrenamtlichen, die hinter den Kulissen für diese Blutspende sorgten, ist hoch zu würdigen“, unterstreicht Reußner.

Zum Vormerken: Die nächste Blutspendenaktion in Göttingen ist übrigens für den 10. Dezember 2021 geplant. Das Team vom DRK-Ortsverein Göttingen freut sich dann wieder auf alle engagierten Blutspender!

Weitere Hintergrundinformationen über den Blutspendedienst finden Sie hier: https://www.blutspende-leben.de/.