DRK-Bereitschaft in Göttingen unterstützt Kinderfeuerwehr Eddigehausen

DRK besucht Feuerwehr-Nachwuchs

Der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. teilt mit, dass das Team der DRK-Bereitschaft Göttingen mit einem Krankentransportwagen (KTW) die Kinderfeuerwehr Eddigehausen besucht hat. Kinderfeuerwehrwartin Susann Dittrich hatte im Vorfeld das Thema der Ersten Hilfe bereits mit den Kindern aufgegriffen. So hatten die Kinder etwa schon fleißig das Anlegen eines Druckverbandes geübt. Beim Besuch des Teams der DRK-Bereitschaft Göttingen wurde zunächst die Erstversorgung von Wunden und Verletzten sowie die stabile Seitenlage in der Theorie besprochen.  Anschließend durften sich die Kinder den mitgebrachten KTW genauer anschauen. Hierbei wurden mitgeführte Gegenstände gezeigt und erläutert. Auch die Vorbereitung für den liegenden Transport konnte hautnah miterlebt und ausprobiert werden. Zum Schluss konnte sich jedes Kind einen Eindruck vom Inneren des KTW verschaffen. Die Kinder und Betreuer der Kinderfeuerwehr Eddigehausen haben sich über die Unterstützung des Roten Kreuzes sehr gefreut und bedanken sich noch einmal an dieser Stelle. „Das Rote Kreuz und die Feuerwehren arbeiten bei vielen Hilfseinsätzen Hand in Hand. Kindern in unseren jeweiligen Jugendorganisationen bereits frühzeitig die Schnittstellen der unterschiedlichen Hilfsorganisationen bewusst zu machen, ist daher auch für uns ein wichtiges Herzensanliegen, weshalb wir solche Termine mit dem Nachwuchs gern wahrnehmen“, erklärt Pascal Sommerfeld, Bereitschaftsleiter der DRK-Bereitschaft Göttingen. Zudem, so Sommerfeld weiter, könne dank solcher Termine so auch Berührungsängsten von Kindern frühzeitig begegnet werden und Kinder insbesondere für die wichtige Erste Hilfe sensibilisiert werden.