DRK-Kita Jühnde: Musiker trommelt mit Kindern

„Endlich ist Pepper wieder da!“

„Endlich darf Pepper wieder zu uns kommen“, freut sich Jennifer Kluger, Leiterin der DRK-Kindertagesstätte Jühnde. Rund eineinhalb Jahre war der Musiker aus Göttingen, der auch eine Trommelschule betreibt, aufgrund der Beschränkungen der Corona-Pandemie nicht mehr in der DRK-Kindertagesstätte gewesen. Den ersten Trommeltag nach all den zahlreichen Einschränkungen erlebten die Mädchen und Jungen der Kita als echten Glücksmoment. „Das Musik-Projekt mit Pepper bieten wir in allen unseren Gruppen an, auch bereits in der Krippe“, erklärt Kluger. An den Trommelprojekt-Tagen bringt Musiker Pepper zehn Trommeln für den Jühnder Nachwuchs mit in den Kindergarten. „Alle Kinder werden zum Mittrommeln eingeladen und wer möchte, kann auch tanzen oder singen“, so Jennifer Kluger weiter.

Für die Kita-Kinder sind die Begegnungen mit dem Vollblutmusiker Lernmomente. Kluger: „Die Kinder trauen sich Neues zu, kommen aus sich heraus und können sich dem Rhythmusgefühl hingeben.“ Ängstliche Kinder werden zudem motiviert, sich selbst auszuprobieren, so die Kita-Leiterin weiter. Und  auch der Einsatz der Sprache kommt an den Musikprojekttagen nicht zu kurz, denn Pepper trommelt den Namen der Kinder und die Mädchen und Jungen rufen ihre Namen laut und deutlich zur Musik. „Unser Musikprojekt mit Pepper bringt den Kindern Selbstvertrauen und trägt zum Erlernen der Koordination bei“, so Jennifer Kluger. An den Musiktagen mit dem Musiker lernt auch das pädagogische Fachpersonal die Kita-Kinder von einer neuen Seite kennen. „Es ist phänomenal zu sehen wie die Kinder sich auf den Takt einlassen, mitspielen, mitsingen und mittanzen“, fasst Kluger den pädagogischen Effekt zusammen.

Musiker Pepper kommt noch einmal vor der Sommerpause in die Kita Jühnde. Alle sechs Wochen sind die ganz besonderen Musiktage im neuen Kita-Jahr dann in der Kita Jühnde geplant.