Logo

Krankenschwester Carola Wagner radelt Tag für Tag mit dem Rad zu ihren Patienten

Carola Wagner ist Krankenschwester mit Herz bei der DRK Ambulante Pflege im Landkreis Northeim gGmbH. „Seit vier Jahren arbeite ich beim DRK“, so Wagner. Die 53Jährige, die viele Jahre die deutsche Bestenliste bei den Damen im Marathon anführte und 2014 und 2015 Deutsche Meisterschaften gewann, ist heute noch täglich sportlich unterwegs. „Ich fahre nahezu alle Touren für den Pflegedienst mit dem Fahrrad. Es ist mir wichtig, die Bewegung in den Alltag zu integrieren. Wer hat schon das Glück, Hobby und Beruf miteinander verknüpfen zu können“, so Wagner.

Bis zu zehn Kilometer radelt Carola Wagner Tag für Tag bei Wind und Wetter als ambulante Krankenschwester durch Einbeck. „Anfangs wurde ich gefragt, ob ich überhaupt Auto fahren kann“, erinnert sich Wagner lachend. Lange suchte sie danach, Sport und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Wagner: „Meine Pflegedienstleiterin Kirsten Freckmann ermöglichte mir dies. Das ist optimal, weil ich nach dem Leistungssport noch abtrainiere.“ Zudem sei Bewegung für sie ein Stabilisator für die Ausgewogenheit von Geist und Psyche. Wagner: „Nach meinen Touren bin ich zufrieden.“ Viel langsamer sei Wagner zudem per Rad nicht, wie die zierliche Frau versichert. „Ich kann Umleitungen mit dem Fahrrad anders umgehen, Schleichwege oder Abkürzungen fahren. Gerade in der Innenstadt bin ich mit dem Rad zum Teil sogar schneller als mit dem Auto, weil ich keinen Parkplatz suchen muss“, beschreibt Carola Wagner die offensichtlichen Vorteile. 

Rund 12 Patienten versorgt Carola Wagner pro Arbeitstag - als Fachkraft vor allem in der Behandlungspflege wie Medikamentengaben, Injektionen, Wundverbände, Pflegeplanung und -einschätzungen. „Wir sind ein tolles Team, die Arbeit miteinander ist gut“, zieht Wagner Fazit. „Vor allem den Kontakt zu den Menschen genieße ich und die authentischen und freundlichen Rückmeldungen. Ich kriege bei meiner Arbeit viel zurück.“




« Zurück zur Übersicht
Kontakt E-Mail 0551 38312-0 Facebook

Diese Seite verwendet Cookies, mit denen Informationen lokal auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Mit der Benutzung der Seite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bestätigen