helferportraits--header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

1. Jobbörse
  2. Bereich Ausbildung
  3. Kitas

Willkommen auf der Stellenbörse des Deutschen Roten Kreuzes!

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere nationale und internationale Arbeit.

Auszubildende zu Sozialpädagogischen Assistenten/innen (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Ab August 2023 suchen wir für unsere Kitas im Raum Hann.Münden, Dransfeld, Göttingen, Uslar und Kreiensen

Auszubildende zu Sozialpädagogischen Assistenten/innen (m/w/d).

Der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. ist Träger von 16 Kindertagesstätten. In unseren 13 Kitas mit Kindergartengruppen stehen wir als Ausbildungsbetrieb im Rahmen der Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten fachlich kompetent zur Verfügung.

Willkommen beim DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V.

Wir als unabhängiger Kita-Träger besitzen ein vielfältiges Angebot an pädagogischen Arbeitsfeldern. Als Ausbildungsbetrieb haben wir den Anspruch Auszubildende qualifiziert und individuell auf ihrem Weg zu den Fachkräften der Zukunft zu unterstützen und zu begleiten. Hierzu haben wir ein einrichtungsübergreifendes Konzept entwickelt, das den Wert des Ausbildungsortes Praxis noch weiter anheben soll und somit zu einer Qualitätssteigerung der Ausbildung in erheblichem Maße beitragen wird.

Was erwartet Dich im Rahmen der Ausbildung

• Je nach Ausbildungsstand unterstützt du uns bei einer empathischen und wertschätzenden Betreuung unser Kinder
  • Zusammen mit den pädagogischen Fachkräften kannst du die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen. Wir werden Dich fachlich begleiten und bieten Dir ausreichend Möglichkeiten der Reflexion und des Ausprobierens.
  • Du kannst Dich in verschiedenen pädagogischen Bereichen ausprobieren und im Laufe der Ausbildung steigt der Anteil an selbstständigen pädagogischem Handeln.

Darauf kommt es an

• Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung oder Ausbildung zum Kinderpfleger/in oder eine ähnliche Qualifikation, die die Voraussetzung für den Einstieg in die Klasse 2 der Sozialpädagogischen Assistenten Ausbildung erfüllt.
  • Du hast Spaß an kreativen Aufgaben und bist verlässlich.
  • Du bist offen für Neues und magst turbulente Tage.
  • Du bringst dich aktiv in den Alltag ein und wünscht dir selbstständig arbeiten zu können.
  • Du besitzt idealerweise einen Führerschein Klasse B.

Das geben wir Dir zurück

• Eine abwechslungsreiche und verantwortliche Aufgabe
  • Regelmäßige Teamsitzungen, in- und externe Fort- und Weiterbildungen sowie Supervisionen
  • Erfahrene Praxisanleiter*innen
  • Kollegiale Beratung in internen Arbeitstreffen und durch unsere Kita-Fachberatung
  • Die Möglichkeit auf einen sicheren Arbeitsplatz nach der Ausbildung
  • Einen sicheren Ausbildungsplatz mit Vergütung in Anlehnung an den DRK-Reformtarif (mind. 15 Std./Woche), betrieblicher Altersvorsorge (VBL) und Sonderzahlung

Für Fragen/ Informationen steht Dir gerne Frau Laudenbach (Personalleitung Kindertagesstätten; Tel: 0551 38312-44) zur Verfügung.

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: personalleitung@drk-goe-nom.de

Wir können in E-Mails ausschließlich Anhänge im PDF-Format öffnen.

Wichtiger Hinweis: Die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz ist eine schulische Ausbildung. Für den Landkreis Northeim hat die BBS Einbeck einen Anmeldeschluss bis zum 23.05.2023 (Online Anmeldung unter www.bbs-einbeck.de möglich). Im Landkreis Göttingen ist der Anmeldeschluss bereits für dieses Jahr vorbei. Idealerweise hast Du schon einen Schulplatz. Wenn nicht, dann melde Dich bitte direkt bei der BBS III in Göttingen.

Unsere Datenschutzinformationen für das Bewerbermanagement und weitere Informationen können Sie unter www.drk-goe-nom.de einsehen.

Arbeitgeber*in
DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V.
Ansprechpartner*in:
Frau Laudenbach