· Pressemitteilung

Einführungstag des FUD: Gut vorbereitet in die Arbeit als Schulbegleiter*in

Zukünftige Schulbegleiter*innen sitzen an einem Tisch im Konferenzraum des DRK in Hann. Münden, im Hintergrund ein Bildschirm mit DRK-Motiv und auf dem Tisch Getränke

Am 25. April 2026 fand von 9:00 bis 16:00 Uhr in Hann. Münden der Einführungstag in die Schulbegleitungsarbeit des Familienunterstützenden Dienstes (FUD) im DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V. statt. Die Veranstaltung bot neuen Mitarbeitenden einen fundierten und praxisnahen Einstieg in ihre Tätigkeit und stand ganz im Zeichen von Orientierung und Austausch.

Im ersten Teil des Tages lag der Fokus auf dem Deutschen Roten Kreuz als Organisation. Die Teilnehmenden erhielten einen Überblick über die Geschichte und die sieben Grundsätze des DRK, das Leitbild sowie die Strukturen des DRK-Kreisverbandes. Ergänzt wurde dies durch wichtige Grundlagen zum professionellen Handeln im Arbeitsalltag und zum Formularwesen. Ziel war es, Sicherheit im organisatorischen Rahmen zu vermitteln und ein gemeinsames Verständnis für die Werte und Arbeitsweisen des DRK zu schaffen.

Der zweite Teil widmete sich dem pädagogischen Handeln in der Schulbegleitung. Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmenden zentrale Themen wie Rollen- und Auftragsklarheit, den bewussten Umgang mit Nähe und Distanz sowie eine klare Zielorientierung. Im Mittelpunkt stand dabei der Kernauftrag der Schulbegleitung: die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei der Teilhabe am Schulunterricht und die Förderung von Inklusion im schulischen Alltag.

Besonders bereichernd waren die zahlreichen praxisnahen Übungen und der kollegiale Austausch. Das gegenseitige Kennenlernen und die Möglichkeit, Erfahrungen und Erwartungen zu teilen, trugen zu einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre bei. Begleitet wurde der Einführungstag von Alexandra Jäger aus dem FUD-Team, die den Teilnehmenden mit fachlicher Expertise und viel Engagement zur Seite stand.

Sie möchten Teil des DRK-Teams werden?
Für das kommende Schuljahr sucht der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V. erneut engagierte Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter.

Für weitere Informationen und Bewerbung besuchen Sie unsere Webseite:
Hier geht es zur Stellenausschreibung