Foto: A. Zelck / DRK-Service…

Neuigkeiten aus den Kitas

In einem Konferenzraum des DRK‑Kreisverbandes Göttingen‑Northeim e. V. steht eine große Gruppe von Teilnehmenden in einem Kreis um einen langen Konferenztisch. Auf dem Tisch liegen Arbeitskarten und Moderationsmaterialien. Der Raum ist hell, mit breiten Fenstern und einer Decke aus Akustikplatten. Die Teilnehmenden nehmen am Fachtag „Inklusiver Kinderschutz“ teil und bearbeiten im World‑Café‑Format Fragestellungen zur pädagogischen Haltung, zu Schutzkonzepten und zu Beschwerdemöglichkeiten für Kinder. Im Hintergrund stehen weitere Stühle und Tische sowie eine Präsentationsfläche.
· Pressemitteilung
Am 12. Februar fand von 14:00 bis 18:00 Uhr in den Räumen des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim e. V. ein Fachtag für pädagogische Fachkräfte statt. Insgesamt 45 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema "Inklusiver Kinderschutz" auseinanderzusetzen.
An einem Holztisch in einem Gruppenraum in der DRK-Kita Scheden arbeiten zwei Kinder und eine erwachsene Begleitperson gemeinsam an einer Aufgabe. Vor ihnen liegen Lupen, Stifte, Papier und ein Schild in Form eines Polizeiabzeichens, das an die Paw‑Patrol‑Figur Chase erinnert. Die Kinder zeichnen auf Arbeitsblättern, während die erwachsene Person unterstützend die Materialien sortiert. Hinter ihnen zeigt ein großes Fenster den verschneiten Außenbereich der Kita. Auf dem Fenster hängt ein Paw‑Patrol‑Ballon. Die Szene gehört zur Spürnasen‑Station der Olympiade, bei der Kinder gemeinsam mit ihren männlichen Bezugspersonen Hinweise suchen und Detektivaufgaben lösen.
· Pressemitteilung
In der DRK‑Kita Scheden verbrachten die Kita-Kinder am 5.2.2026 einen ganz besonderen Nachmittag! Gemeinsam mit ihren Vätern, Großvätern oder Onkeln nahmen die Kinder an einer liebevoll gestalteten Kinder‑Olympiade teil.
In einem freundlich gestalteten Raum einer Kindertagesstätte stehen vier Mitarbeiterinnen des DRK‑Kreisverbandes Göttingen‑Northeim e. V. eng beieinander und posieren für ein Gruppenfoto. Auf dem Bild zu sehen sind Sina Rohrig (Leitung der DRK‑Kita Jühnde), Uta Colburn (ehemalige Kita‑Fachberatung bis 2021), Gundel Matern (pädagogische Assistenzkraft) und Jenny Treichel (DRK‑Fachberatung Kita). Gundel Matern hält einen großen Blumenstrauß mit orangefarbenen und gelben Blüten in den Händen. Der Strauß symbolisiert ihre Verabschiedung in die Altersrente, die im Rahmen dieses Zusammentreffens gewürdigt wird. Der helle Raum ist mit kindgerechter Dekoration und einem Bild mit Vogelmotiven ausgestattet. Durch große Fenster fällt Tageslicht ein, draußen ist eine verschneite Landschaft zu erkennen. Auf dem Boden liegen farbenfrohe Spielteppiche. Die Szene vermittelt eine warme und wertschätzende Atmosphäre.
· Pressemitteilung
Am Montag, den 26.1.26 wurde in der DRK-Kita Jühnde Gundel Matern nach fast 14 Jahren Tätigkeit als pädagogische Assistenzkraft in die Altersrente verabschiedet.
Vier Kinder aus der Kita Wiershausen sitzen auf einer kleinen Mauer und lachen in die Kamera. Im Hintergrund ist ein Parkplatz und hinter den Kindern ein Weihnachtsbaum
· Pressemitteilung
Im Dezember ist in der kleinen DRK-Kita in Wiershausen immer viel los - so haben die Kinder viel zu erzählen:
Ein Gruppenbild von Kindern aus der Kita Bovenden, Leiter Matthias Henne und Mitarbeitenden des Teddybärkrankenhauses, zusammen mit einem großen Teddybären, von oben fotografiert
· Pressemitteilung
Am 24.11.2025 wurde der DRK-Kita Bovenden durch Mitarbeitende und Studierende der UMG ein Organ-Teddybär überreicht, den die Frösche-Gruppe bei einem Malwettbewerb der „Teddybär-Klinik“ gewonnen hatte.
Eine Gruppe an Kindern stehen um einen Tisch herum, sowie zwei Damen aus dem DRK-Ortsverein Uslar. Alle backen gemeinsam Kekse und lachen in die Kamera
· Pressemitteilung
Die Kinder aus der DRK-Kordes-Kita in Uslar haben beim jährlichen Gruppennachmittag am 1.12. einen gemütlichen Adventsnachmittag in ihren Gruppen verbracht.
· Pressemitteilung

Ein ganz besonderer Besuch sorgte am 22. September 2025 für leuchtende Augen in der DRK-Kordes-Kita Uslar. Sina Wedekind und ihre vier Alpakas Elsa, Jonah, Nala und Daisy waren zu Gast. Im Rahmen eines inklusiven Projektes hatten sich insgesamt 38 Kindergartenkinder im Alter von 3-6 Jahren angemeldet und nun die Gelegenheit, die Tiere hautnah auf dem Kindergartenspielplatz zu erleben.

Nach einer kurzen Einweisung durften alle, die sich trauten die Alpakas streicheln, sie über den Spielplatz führen und gespannt zuhören, wie die Alpakas untereinander kommunizieren.

Die Begegnung bot den…

11 Auszubildende stehen lächelnd mit ihren Willkommensmappen vor einer Flipchartwand
· Pressemitteilung

Auch in diesem Jahr stehen unsere DRK-Kitas wieder als Ausbildungsbetrieb für die kommende Generation an pädagogischen Assistenz- und Fachkräften mit großer Freude zur Verfügung. Wir sind stolz, sie am Anfang dieser spannenden Reise begleiten zu dürfen. Um den kitaübergreifenden Austausch zu fördern, haben wir am Dienstag, 07.10.2025 alle neuen Auszubildenden in die Zimmermannstraße 4 zu unserer ersten Willkommensveranstaltung für Azubis und Student*innen eingeladen. Es war ein bunter Vormittag, an dem sich die Azubis und das DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V. als Träger kennenlernen…

· Pressemitteilung
Am Samstag, 20.09.2025 fand in der DRK-Kordes-Kindertagesstätte in Uslar ein besonderer Arbeitseinsatz statt. Drei engagierte Elternvertreter*innen und die Leitung arbeiteten Hand in Hand, um zwei neue Matschküchen für die Spielbereiche der Kinder zu bauen.
· Pressemitteilung
Der Weltkindertag wurde in der DRK-Kita Hedemünden in diesem Jahr mit einem fröhlichen Fest für Kinder, Eltern und Erzieher*innen ausgiebig gefeiert.
  • 1 von 7