ehrenamt-header-.jpg Foto: Maks Richter / DRK e.V.

3. Ehrenamt

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Ansprechpartner:

Frau Cornelia Lüer-Hempfing

Zimmermannstraße 4
37075 Göttingen

Bei uns ist jeder willkommen der den Menschen helfen will und die Menschlichkeit und unsere Grundsätze achtet!

Mehr als 750 freiwillige Helferinnen und Helfer jeden Alters engagieren sich bei uns!

Sie müssen jedoch gar nicht lange suchen, wenn Sie sich ehrenamtlich betätigen wollen. Wir als DRK Göttingen-Northeim bieten Ihnen dazu in den Städten und Landkreisen Göttingen und Northeim mehr als nur eine Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren.

Wir im DRK Göttingen-Northeim haben eine starke ehrenamtliche Gemeinschaft und das in unserem Kreisverband und in unseren Ortsvereinen. Weit mehr als 750 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich alleine im DRK-Göttingen-Northeim ehrenamtlich neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule beim DRK. Es sind Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und politischer Einstellung.

Bei uns ist jeder Willkommen! Ganz nach den Grundsätzen des DRK unterscheiden wir nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung.

Hier können Sie sich beim DRK-Göttingen-Northeim u.a. ehrenamtlich engagieren:

Vorstands- und Präsidiumsarbeit

Was vielen nicht bekannt ist: Für alle Mitglieder unseres Kreisverbandes bzw. unserer Ortsvereine steht die Arbeit in den Vorständen bzw. des Präsidiums offen - nach erfolgter Wahl und ab einem Alter von 16 Jahren! Helfen Sie uns aktiv die Ziele und Strategien in unserem Kreisverband mitzugestalten!

Außerdem:

• Aus- und Weiterbildung
  • Bereitschaften (Katastrophenschutz/ Schnelleinsatzgruppe/ Sanitätsdienste)
  • Blutspende
  • Erste Hilfe (Ausbilder)
  • Familienunterstützender Dienst
  • Jugendrotkreuz
  • Kleiderkammern
  • Schulsanitätsdienste
  • Kreisauskunftsbüro

Auch unsere Ortsvereine bieten zahlreiche Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu betätigen - unter anderem:

• Arbeits- und Bastelkreise
  • Ausfahrten, Wandergruppen
  • Blutspende
  • Gymnastikgruppen
  • Wassergymnastik
  • Krankenbesuche
  • Chöre/Gesanggruppen
  • ... und vieles mehr

Voraussetzungen

Als ehrenamtliche Helfer haben Sie alle eins gemein: Sie helfen uns, Menschen zu helfen. Dabei bringt jeder seine eigenen Fähigkeiten ein und jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit er einbringen möchte.

Auch Sie können sich engagieren: Weil jeder Mensch andere Interessen und Fertigkeiten besitzt, mit denen er helfen kann, bietet das DRK in fünf Gemeinschaften verschiedene Aufgaben:

In der Bereitschaft, der Bergwacht, der Wasserwacht und im Sozialen Dienst sind Menschen ab 16 Jahren aktiv, im Jugendrotkreuz können Kinder bereits mit 6 Jahren ihre Fähigkeiten einbringen.

Um beim DRK ehrenamtliche Hilfe zu leisten, müssen Sie kein Mitglied werden, obwohl die Mitgliedschaft in einem unserer bundesweit 5.500 Vereine (Kreisverbände, Ortsvereine, Landesverbände oder auch Schwesternschaften) durchaus reizvoll ist.

Ehrenamtliches Engagement bietet auch so einiges:

Die ehrenamtliche Arbeit in der DRK-Gemeinschaft bringt viel Spaß und neue Erfahrungen mit sich. Unsere Ehrenamtlichen übernehmen Verantwortung, für sich und andere Menschen und sind deshalb etwas ganz Besonderes.

• Sie erhalten von uns alle notwendigen Ausbildungen, die Sie für ihre Aufgaben beim DRK benötigen!
  • Wir fördern Sie zudem mit weiteren Fortbildungen die Sie in Ihrem Engagement voran bringen.
  • Sie sind selbstverständlich gegen Unfälle versichert und notwendige Auslagen werden ihnen ersetzt.

Möchten Sie mehr über das Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz im Allgemeinen erfahren? Haben Sie selbst Ideen wo wir uns als DRK ehrenamtlich engagieren können oder möchten Sie zusammen mit uns in Ihrer Umgebung neue DRK-Aktivitäten ins Leben rufen? Sprechen Sie uns einfach an, unsere Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite.

Sie möchten sich bei uns ehrenamtlich engagieren? Nutzen Sie einfach das Formular oder sprechen Sie uns direkt an.

Aktivenformular

HonoraryForm: PersonData HonoraryForm: MandatoryHint

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

HonoraryForm: AttributeData

Wie und Wo möchten Sie sich engagieren?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?
(Mehrfachnennung möglich)

Mit welcher Gruppe möchten Sie bevorzugt arbeiten?
(Mehrfachnennung möglich)

Haben Sie genaue Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten?

Wieviel Zeit können Sie investieren?

Führerschein

Haben Sie einen Führerschein?

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

Wir werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

HonoraryForm: Privacy

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

HonoraryForm: Submit