Bühnebild Platzhalter

3. Unsere Kitas
  4. Kita Sollingbande

Kita Sollingbande

Herzlich Willkommen in der DRK-Kindertagesstätte Sollingbande in Uslar!

Seit dem 01.04.2024 sind wir eine eigenständige 2 gruppige Kindertagesstätte mit einer Krippengruppe und einer Kindergartengruppe in der Siemensstraße 4a in Uslar. Zuvor gehörten wir als sog. Übergangsgruppen seit Oktober 2022 zu der DRK-Kordes Kindertagesstätte Uslar. Geplant ist für unsere Kita ein Neubau in der Jahnstraße in Uslar mit 2 Krippengruppen und 3 Kindergartengruppen. Der Umzug in ein neues Gebäude wird uns in Zukunft beschäftigen.

Aktuell können wir 15 Krippenplätze und 20 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von 1,0 Jahren bis zur Einschulung zur Verfügung stellen.

Unsere Kita liegt direkt neben der DRK-Kordes-Kindertagesstätte in einem kleinen Industriegebiet in Uslar. Der Schmetterlingspark und verschiedene Feld- und Waldwege sind fußläufig gut zu erreichen um Naturerfahrungen zu sammeln. Die Innenstadt von Uslar mit der Bücherei und der Eisdiele laden für kleine Ausflüge ein.

Wir sehen uns als notwendige und wünschenswerte Ergänzung zur Familie und arbeiten in einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern zusammen. Diese Erziehungspartnerschaft soll den Entwicklungsverlauf der Kinder mitgestalten und die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes (orientiert an der individuellen Entwicklungs- und Lerngeschichte) fördern. Das Kindergartenkonzept und das Gewaltschutzkonzept soll den Eltern Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben.

Gerne können Sie sich einen Eindruck über unsere Räumlichkeiten und unsere pädagogische Arbeit verschaffen und telefonisch einen Besichtigungstermin vereinbaren. Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

Konzept / Besonderheiten

Pädagogischer Schwerpunkt

Die Pädagogische Arbeit in unserer Kita richtet sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Die Grundlage ist hier der Situationsorientierte Ansatz und die individuelle Entwicklung des einzelnen Kindes. Wichtig ist uns hier die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern/ Sorgeberechtigten umso den Kindern eine gute ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen.

Unsere gesamte pädagogische Arbeit orientiert sich an dem Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.

Der Schwerpunkt unser Arbeit bezieht sich auch die ganzheitliche Entwicklung und den Fokus auf Sprache und Bewegung.

Die Leitsätze für DRK-Kindertageseinrichtungen sind eine wichtige Grundlage unserer pädagogischen Arbeit nach denen wir handeln. Ein Beispiel ist hierfür der Leitsatz: 2. Die unparteiliche Grundhaltung „Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Wir erziehen die Kinder zum friedlichen Zusammenleben. Wir stehen ein für Integration und wenden uns gegen Ausgrenzung.“

Gruppen und personelle Kapazitäten

In unserer Krippengruppe (Eichhörnchen Gruppe) werden bis zu 15 Kindern von 3 Pädagogischen Fachkräften betreut.

Die Kindergartengruppe (Glühwürmchen Gruppe) bietet Kita-Plätze für 20 Kinder im Alter von 3,0 Jahren bis zur Einschulung. Hier betreuen 2 pädagogische Fachkräfte die Kinder.

Ferner stehen 2 Vertretungskräfte, darunter die Kita-Leitung, den Gruppen als Pausen, Krankheits- und Urlaubsvertretung zur Verfügung.

Außenanlage

Unserer Kita steht ein großflächiges Grundstück mit Sandbereich, 2 Spielhäuschen und einer Nestschaukel zur Verfügung.

Räumlichkeiten

Die DRK-Kita Sollingbande ist als Modulbauweise gebaut worden. Es stehen 2 Gruppenmodule mit jeweils einem großem Gruppenraum, einem Waschraum und einem Nebenraum den jeweiligen Gruppen zur Verfügung. Der Nebenraum der Krippengruppe wird als Schlafraum genutzt und der Nebenraum der Kitagruppe als Bewegungsraum. Ferner gibt es noch eine große Küche, in der die Krippenkinder ihre Mahlzeiten zu sich nehmen. Im Büro der Leitung ist der Personalraum angegliedert. In der Kita befinden sich 2 Toiletten.

Verpflegung

Wir bieten den Kindern täglich ein gesundes und ausgewogenes Frühstück mit Obst und Gemüse an. Die Teilnahme am Mittagessen ist für alle Kinder verpflichtend. Für die Verpflegung wird eine monatliche Pauschale erhoben. Bei Unverträglichkeiten und Allergien sprechen Sie uns bitte an.