Centstueck_1920x640.jpg Foto: H.J. Ungeheuer / DRK-Service GmbH

2. Geld spenden
  3. Online-Spende

Online-Spendenformular

Warum ist es eine gute Idee, beim DRK zu spenden?

... weil wir, der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V., zusammen mit unseren mehr als 90 DRK-Ortsvereinen dank Ihrer Spenden für Sie in der Region Göttingen-Northeim überhaupt erst aktiv sein können!

Zudem sind wir als DRK in das internationale Rotkreuznetzwerk eingebunden und können dank Ihrer Sependen darüber hinaus auch weltweit - mit unserer Auslandshilfe - aktiv Hilfe leisten!

Denn, wir unterstützen Sie durch:

• verschiedene zeitlich begrenzte Projekte,
  • verschiedene langfristige Projekte,
  • aber auch durch unsere tägliche Rotkreuzarbeit in unseren Einrichtungen,
  • zudem sind wir in der Rotkreuz Auslandshilfe und
  • in der nationalen und internationalen Katastrophenhilfe aktiv.

... und in allen Fällen nehmen die Herausforderungen an das DRK zu:

• Wenn man in der Lage sein will, innerhalb 24 Stunden eine nationale Hilfsaktion oder einen internationalen Hilfsflug mit Medikamenten, Nahrungsmitteln, Zelten und Decken zu organisieren, braucht man dafür Katastrophenlager und Fachleute.
  • Wenn einen großen Teil der eigenen Handlungsfähigkeit und der Handlungsmöglichkeiten durch Menschen ermöglicht wird, die sich rein ehrenamtlich und unentgeltlich betätigen (im DRK sind das fast 400000 Menschen!).
  • Wenn Spendengelder ordentlich verbucht und die Spender eine steuerabzugsfähige Spendenquittung erhalten, benötigt man eine funktionierende und leistungsfähige Buchhaltung und Verwaltung.
  • Wenn die weltweite Kommunikation bei Katastrophen und Krisen funktionieren soll, braucht man entsprechende Technik (Telefon, Fax, EDV).

... und weil Sie mit Ihrer Spende zudem unsere ehrenamtlichen Helfer unterstützen! Sie sind unser wichtigstes "Kapital"!

Unser Engagement wird zum größten Teil überhaupt erst durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern möglich! Sie stellen ihre Freizeit und Arbeitskraft freiwillig und gerne für den Dienst an den Menschen zur Verfügung! Damit dieses Prinzip auch in Zukunft und langfristig weiter funktionieren kann, sind wir als DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V., nicht nur auf die aktive Hilfe von ehrenamtlich tätigen Menschen - sondern auch auf ihre Spende - sei es als Geld- oder als Sach-Senden - dringend angewiesen! All dies muss finanziert werden - und zwar zu weiten Teilen von Ihnen, durch Ihre Spenden oder durch Ihre Fördermitgliedschaft!

Dafür sagen wir Ihnen von ganzem Herzen: Vielen Dank!

Ihre Spende

Ihre Spende kommt direkt bei den Menschen in Not an. Wir setzen sie dort ein, wo sie am nötigsten gebraucht wird.

Spenden-Rhythmus

Ich spende für

Ich spende als

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den DRK Kreisverband Göttingen-Northeim e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
DRK Kreisverband Göttingen-Northeim e.V.
Zimmermannstraße 4, 37075 Göttingen

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.