header-kita-wiershausen.jpg

Auf dem Kniepe 1
34346 Hann. Münden

Betreuungsangebot:
25 Kindergartenplätze (1 altersgemischte Gruppe von 2-6 Jahren)

Betreuung heißt für uns, den Kindern einen verlässlichen Rahmen anzubieten. In diesem entwickeln sich vertrauensvolle Beziehungen. Erst auf dieser Basis kann Erziehung und Bildung gelingen.

In diesem geschützten Raum können sich unsere Kinder entfalten, in dem ihre elementaren Bedürfnisse nach Nahrung, Bewegung und Ruhe, nach Geborgenheit und Freiheit, nach Zuwendung und Wertschätzung befriedigt und ihre Unversehrtheit und ihr Aufwachsen garantiert werden.

Betreuung durch die Einrichtungen des Elementarbereiches soll zugleich Eltern oder andere Betreuer für die Zeit, die Kinder in der Einrichtung verbringen, entlasten und ihnen ermöglichen, Familie und Beruf zu vereinbaren.

• Unsere Öffnungszeiten

Mo-Fr:
    Halbtags:           07:30-12:00 Uhr
    Dreivierteltags: 07:30-14:00 Uhr
    Ganztags:          07:30-15:00 Uhr

25.09.2023

21 neue pädagogische Fachkräfte für die DRK-Kitas im DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V.

„Zum ersten Mal gibt es einen Willkommenstag für die neuen Mitarbeiterinnen in unseren DRK-Kitas!…

Konzept / Besonderheiten

Wir verstehen Bildung als einen Prozess, der die ganze Persönlichkeit des Kindes umfasst. Kinder sind aktive Lerner und Entdecker, sie bringen Neugier und Lust am Lernen mit auf die Welt. Bildung heißt für uns nicht zu belehren. Die Kinder sollen selbst erfahren, verstehen, Freude am Lernen entwickeln.

Kinder, die intensiv, mit Genuss und aus eigener Motivation lernen dürfen, lernen gleichzeitig das Lernen. Dies gelingt besser, wenn interessierte Erwachsene Kinder in ihrer Neugierde unterstützen und ihnen eine anregende Umgebung bieten.

Deshalb liegt unser Schwerpunkt neben Partizipation (Selbstbeteiligung) auf "tiergestützter Pädagogik". Hund Jule kommt einmal in der Woche zu Besuch und wirbelt den Kita-Alltag "tierisch" auf. Neben Jule gibt es auch noch unser Aquarium, wir besuchen die Tiere in der Umgebung und habe Kurzzeitbesucher (Schnecken, Käfer, Raupen, etc.). Seit September 2021 unterstützen 5 Kaninchen unser Team "tierisch". Durch die Versorgung der Tiere, lernen Kinder sich in andere Lebewesen hinein zu versetzen, sich zurück zu nehmen, zur Ruhe zu finden und Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder werden dadurch selbstbewusster und ausgeglichener.

Weitere Informationen

In unserer  Portfolioarbeit (Entwicklungsdokumentation) zeigen wir den Kindern, wie wichtig und individuell sie sind. Hier werden die Entwicklung und die Erlebnisse innerhalb der Kindergartenjahre dokumentiert.

"Wir möchten unsere Kinder dabei unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Hierzu nehmen wir sie als Individuum ernst, motivieren sie, Aufgaben allein zu bewältigen, nehmen uns für das einzelne Kind Zeit und geben den Kindern die Möglichkeit, eigene Ideen in den Alltag einfließen zu lassen.

Wir vertrauen auf die Potenziale der Kinder. Jedes Kind trägt seine eigenen, individuellen Lernwege in sich. Wir sind nur Begleiter.