Freizeit_Header01.JPG
Freizeit_Header07.JPG
Freizeit_Header09.jpg

Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen

Freizeitangebote sind wichtiger Bestandteil zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Für Menschen mit Behinderungen ist es häufig schwierig, ihre individuellen Reisewünsche umzusetzen, sie treffen auf vielfältige Hindernisse, die ihnen den Zugang zu selbst gewählten Urlaubszielen und -abläufen verwehren.

Frau Ulrike Scheider-Neumann

Tel: 05561 31940-25

Tiedexer Tor 6c
37574 Einbeck

Gruppenangebote

Der Familienentlastende Dienst des DRK bietet zur Freizeitgestaltung ein vielfältiges Angebot an Gruppenaktivitäten. Im Vordergrund der Angebote stehen die Wünsche, Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmer.

Aktuell bieten wir unterschiedliche Gruppen in denen man sich unter anderem sportlich, künstlerisch oder handwerklich betätigen kann. Ausserdem gibt es Gruppen in denen man sich trifft um gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen, oder einfach nur um zusammen Spaß zu haben.

Tagesausflüge

Jedes Jahr machen wir mehrere Tagesausflüge zu den unterschiedlichsten Zielen. Wir besuchen den Zoo, machen eine Schiff-Fahrt, besuchen einen Schloss oder fahren einfach Shoppen. Wer Lust auf ein kleines Kurzabenteuer hat, ist herzlich eingeladen.

Ferienfreizeiten

In den Ferien bieten wir mehrtätige Freizeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen an. Die Teilnehmer werden durch ehrenamtlich tätige und geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet und betreut.

Für Interessierte, die einmal in eine Freizeit reinschnuppern wollen, bieten wir auch Wochenendfreizeiten mit unterschiedlichen Themen an.

Weitere Informationen zu unseren Freizeitangeboten finden Sie in unserer aktuellen Freizeitbroschüre.