header-Gruppen.JPG Foto: P. Citoler / DRK

Unsere JRK Kinder- und Jugendgruppen

JRK Kreisleitung
Frau Katja Althaus

Die Mitgliedschaft im JRK kostet nichts!

In fast jeder Stadt oder Gemeinde in Deutschland treffen sich Kinder und Jugendliche regelmäßig zu JRK-Gruppenstunden. Sie finden hier Gleichgesinnte, haben Zeit zum Spielen, Reden, Kennenlernen und können in Gemeinschaft mit anderen Neues ausprobieren.

Wer zum Jugendrotkreuz kommt, möchte gemeinsam mit anderen etwas Sinnvolles tun, Freunde finden und zusammen Spaß haben. Ein Großteil der JRK-Arbeit findet in unseren Kinder- und Jugendgruppen statt. Jugendrotkreuzler/-innen treffen sich regelmäßig in den Räumen des Roten Kreuzes, beschäftigen sich mit Themen wie Gesundheit und Erste Hilfe. Sie stellen Aktionen im Rahmen der bundesweiten JRK-Kampagnen auf die Beine, organisieren Hilfsaktionen für Kinder in Krisenregionen, besuchen alte Menschen im nahegelegenen Altenheim, fahren gemeinsam zu Ferienfreizeiten oder gehen auch mal zusammen ins Schwimmbad.

JRK-Gruppen gibt es in Hann. Münden, Schedetal, Göttingen und Einbeck.

JRK-Gruppe Hann. Münden

Das Jugendrotkreuz trifft sich immer am zweiten Freitag des Monats von 15:30 bis 17:00 Uhr in der Kurhessenstr. 10
Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich an: Iris Vollack 0152  08731374.

JRK-Gruppe Schedetal

Jeden Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr treffen sich Kinder und Jugendliche in den DRK-Räumen in Scheden (Mündener Str. 2, 37127 Scheden – ehemaliges AVI-Gelände), um sich altersgemäß mit der Arbeit des DRK zu beschäftigen. Es werden Quizze gelöst und spielerisch die Erste Hilfe trainiert. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendrotkreuzgruppe Schedetal können natürlich auch eigene Ideen und Themenwünsche einbringen. Interessierte können sich gern bei der Ortsjugendleitung des JRK Schedetal melden!

Informationen rund um das Jugendrotkreuz im Schedetal sowie die Schulsanitätsdienste in dieser Region erhalten Sie unter info@jrk-schedetal.de

Jugendrotkreuz Schedetal
Mündener Str. 2
37127 Scheden
(ehemaliges AVI-Gelände)

Ortsjugendleitung:
Paul Sperling
E-Mail: info@jrk-schedetal.de

JRK-Gruppen Göttingen

Die JRK-Gruppen des Ortsvereins Göttingen werden neu organisiert.

Bei Fragen wendet Euch per E-Mail an unsere JRK-Kreisleitung Katja Althaus oder telefonisch an 0551 38312-0. Wir freuen uns auf Euch!

JRK-Gruppen in Einbeck

Die Gruppen des Jugendrotkreuzes im DRK-Ortsverein Einbeck treffen sich wöchentlich in der JRK-Unterkunft in der Schützenstraße 36/38 in Einbeck.

6-12 Jahre (Altersstufe 0/1) :
Freitags von 16:00 – 17:30 Uhr

12-27 Jahre (Altersstufe 2/3):
Freitags von 18:00 – 19:30 Uhr

Informationen rund um das Jugendrotkreuz Einbeck sowie die Schulsanitätsdienste in Einbeck und Dassel erhalten Sie unter info(at)jrkeinbeck.de

Jugendrotkreuz Einbeck
Schützenstraße 36/38