Ob Pflasterkleben, Verband anlegen oder in die verschiedenen Schubladen eines Rettungswagens schauen - für die 25 Grundschulkinder gab es am Vormittag des 21.10. beim DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V. viel zu entdecken, kennenlernen und nachfragen. Der Besuch fand im Rahmen der ASC-Ferienwoche zum Thema "Blaulicht" statt.
Alle waren mit Begeisterung dabei, denn sie durften vieles selbst erkunden und ausprobieren. An der ersten Station zeigten die FSJler*innen Nelly und Lars, sowie Bereitschaftsmitglied Tilla der Gruppe den Inhalt eines Erste-Hilfe-Koffers und die Kinder konnten mithilfe der drei engagierten Ehrenamtlichen selbst üben, wie man einen Verband anlegt oder ein Pflaster richtig klebt.
An der zweiten Station begrüßten Jannis, Marlon & Susann, drei Mitglieder der Bereitschaft des Katastrophenschutzes, die Gruppe mit einem Rettungswagen. Die Kinder durften den Wagen selbst durchstöbern, auf dem Fahrersitz Platz nehmen und sich auf die Liege legen. Es gab viele Fragen: was befindet sich in den verschiedenen Schubladen und wozu werden die Einrichtung und die Materialien benutzt?
Der Besuch war ein toller Einblick für die Kinder - wer weiß, vielleicht werden einige später selbst einmal Mitglieder des Jugendrotkreuzes? Ganz bestimmt aber haben sie viele neue Eindrücke gewonnen, sich mit spannendem Wissen und neuen Berufsbildern vertraut gemacht - und dabei vielleicht auch ein wenig Angst verloren.








