· Pressemitteilung

DRK informiert über Ausbildungswege auf der Einbecker Ausbildungsmesse

Schülerin der BBS Einbeck informiert sich beim Rettungsdienst am DRK-Stand auf der Einbecker Ausbildungsmesse
Schülerinnen informieren sich am DRK-Stand auf der Einbecker Ausbildungsmesse mit Rettungswagen im Hintergrund
DRK-Stand auf der Einbecker Ausbildungsmesse mit Rettungswagen und vielen Menschen am Stand, Wimpelkette schmückt den Pavillion
Schülerin der BBS Einbeck sortiert farbige Kugeln im Becher auf einem Stehtisch mit Infomaterialien, Mitmachaktion am DRK-Stand auf der Einbecker Ausbildungsmesse
Schülerin der BBS Einbeck balanciert einen DRK-Wasserball auf einem Rollator, Mitmachaktion am DRK-Stand auf der Einbecker Ausbildungsmesse
Gruppenfoto des Messe-Teams am DRK-Stand auf der Einbecker Ausbildungsmesse
Schüler*innen der BBS Einbeck informieren sich am DRK-Stand auf der Einbecker Ausbildungsmesse, Beachflag des DRK und Rettungswagen mit Pavillion daneben
Wagen mit LED-Wand auf der Einbecker Ausbildungsmesse, mit Werbebanner des DRK zu Ausbildungen

Am Freitag, den 25. September 2026 war der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V. erneut auf der Ausbildungsmesse der BBS Einbeck vertreten. Zahlreiche Schüler*innen informierten sich am DRK-Stand über Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten in den Bereichen Rettungsdienst, Pflege, Kindertagesstätten sowie Sozialpädagogik und kamen bei Mitmachaktionen mit dem Team ins Gespräch.

Die jungen Besucher*innen brachten viele neugierige Fragen mit: Wie sieht der Arbeitsalltag im Rettungsdienst aus? Welche Wege führen in die Pflege und wie viel verdient man während der Ausbildung? Welche Praktikums- und Einstiegsmöglichkeiten gibt es in den DRK-Kindertagesstätten im DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V.? Das DRK-Messeteam freute sich über das Interesse und und gab Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder und Einstiegsmöglichkeiten beim Deutschen Roten Kreuz.

Neben persönlichen Gesprächen erwarteten die Jugendlichen verschiedene Mitmachaktionen am Stand. Dabei konnten sie nicht nur mit dem Team am Stand ins Gespräch kommen, sondern auch ihre Fähigkeiten spielerisch testen und gleichzeitig unterschiedliche Anforderungen der Berufsfelder kennenlernen. Ob beim schnellen Finden von Bildern von Ausrüstungsgegenständen im Rettungswagen, beim geduldigen Balancieren eines Balls mit einem Rollator, beim flotten und richtigen Sortieren farbiger Kugeln oder bei einem kleinen Berufsfindungsquiz – Geschicklichkeit, Konzentration, Geduld und Teamgeist waren gefragt.

Die Ausbildungsmesse bot Gelegenheit, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und sie bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Gleichzeitig konnte das DRK die vielfältigen Perspektiven aufzeigen, die eine Tätigkeit im sozialen, pädagogischen oder rettungsdienstlichen Bereich bietet und über Ausbildungswege beim DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V. informieren.

Wer eine Ausbildung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr mit einer sinnstiftenden Tätigkeit sucht und Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen unterstützen möchte, findet beim DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e. V. vielfältige Möglichkeiten. Ausbildungsplätze für eine (Berufs-)ausbildung oder ein Duales Studium werden sowohl im Rettungsdienst, in der Pflege als auch in den Bereichen Erziehung und Sozialpädagogik angeboten. FSJ-Plätze stehen zusätzlich in den Bereichen Erste Hilfe und in ausgewählten DRK-Kindertagesstätten zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Ausbildungsangeboten, Stellenangeboten und Karrieremöglichkeiten finden Interessierte unter: Jobbörse