· Pressemitteilung

Ehrenamt verbindet: Großartige Beteiligung bei der dritten Blutspendeaktion in Groß Lengden

Blutspenderin auf Blutspendeliege bei der DRK-Blutspende in Groß Lengden lächelt in die Kamera
DRK-Ehrenamtliche bei der DRK-Blutspende in Groß Lengden vor dem Buffet lächeln in die Kamera
Turnhalle mit Blutspendeliegen und Banner bei der DRK-Blutspende in Groß Lengden
Schüsselanhänger als Dankesgeschenke von der Feuerwehr bei der DRK-Blutspende in Groß Lengden

Die dritte gemeinsame Blutspendeaktion des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim e. V., des SSV Groß Lengden und der Freiwilligen Feuerwehr Groß Lengden am 24. August 2026 war ein voller Erfolg: 75 Menschen spendeten Blut, darunter 28 Erstspender*innen.

Dass die Aktion erneut so erfolgreich verlief, war vor allem dem hervorragenden Zusammenspiel der örtlichen Vereine und ihrer Ehrenamtlichen zu verdanken. Während die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Groß Lengden die Verpflegung der Spenderinnen und Spender übernahmen und für eine angenehme Atmosphäre sorgten, unterstützten Ehrenamtliche des SSV Groß Lengden bei der Anmeldung und Organisation. Viele Feuerwehrleute und Vereinsmitglieder engagierten sich dabei nicht nur helfend, sondern nahmen auch selbst auf der Spenderliege Platz.

Als kleines Dankeschön erhielt jede Spenderin und jeder Spender einen Schlüsselanhänger „Lebensretter“, gefertigt aus einem echten Feuerwehrschlauch.

Erfreulich war auch die große Nachfrage nach dem nächsten Termin: Das zeigt, welchen hohen Stellenwert das Blutspenden in der Gemeinde Gleichen genießt und wie groß die Bereitschaft ist, sich für andere Menschen einzusetzen.
Herzlichen Dank an alle Spender*innen, ehrenamtlichen Helfer*innen sowie Kooperationspartner für das tolle Engagement und die gelungene Zusammenarbeit!