Er begrüßte gemeinsam mit Petra Reußner, DRK-Kreisgeschäftsführerin herzlich die anwesenden Vertreter*innen der Planungsbüros, alle interessierten Gäste und vor allem die herankommenden Kita-Kinder der DRK-Sollingbande - „Denn für Euch liebe Kinder, soll dieses neue Kindergartengelände schließlich einmal sein! Der heutige Spatenstich für den Bau einer Kita-Einrichtung ist eine bewusste, bedarfsgerechte Entscheidung für die Zukunft“.
Nach geglücktem Spatenstich mit Unterstützung der Kita-Kids, freute sich DRK-Kreisgeschäftsführerin Petra Reußner, dass nach längerer Zeit endlich dieser wichtige Schritt „Eine Kita mit 5 Gruppen“ für Familien in Uslar vollzogen werden konnte. Architekt Oliver Strupeit erläuterte „Ab jetzt beginnen die Tiefbauarbeiten, ab März 2026 soll der Hochbau dran sein.“
Dirk Rackwitz, Abteilungsleiter Kultusverwaltung Stadt Uslar ergänzte, „Es kann immer Unvorhergesehenes passieren, aber wenn es planungsgemäß läuft, kann mit der Inbetriebnahme in 2027 hoffentlich gerechnet werden.“ Spielerisch inspiziert wurde das Gelände schon an diesem Tage von den Kindern der DRK-Kita Sollingbande, die erfolgreich einen Regenwurm vor dem Spaten retten konnten.