· Pressemitteilung

Osterfreizeit für Menschen mit Behinderungen

Abwechslung bei Ausflügen und Austausch mit Freunden

Der Familienentlastende Dienst (FED) der DRK Soziale Dienste im Landkreis Northeim gGmbH, mit Sitz in Einbeck, hat in der ersten Osterferienwoche die Reisesaison für 2025 eröffnet. 

Neun Menschen mit Behinderungen aus dem Landkreis Northeim und sechs Betreuer*innen des DRK sind vom 07.04.2025 bis 11.04.2025 fünf Tage in Marienrode/Hildesheim gewesen. 

„Tägliche Ausflüge aber besonders auch die Gemeinschaft bieten genügend Abwechslung für alle“, so Anke Fürsten, Leiterin des FED. 

„So können die Teilnehmenden auch einmal eigenbestimmt und ohne ihre Eltern Erfahrungen sammeln, sich mit Freunden austauschen und gemeinsamen Interessen nachgehen“, sagt Anke Fürsten. Dieses helfe ihnen dabei, selbständiger zu werden. 

Auf den Ferienfreizeiten haben die Teilnehmenden und ihre Betreuer*innen vom Roten Kreuz viel erlebt. „Wir waren shoppen in Bad Salzdetfurth, haben das Wildgatter in Hildesheim besucht, viele Spaziergänge unternommen und uns mit Ostersüßigkeiten im Bahlsen Outlet versorgt“. Besonders beeindruckend fanden viele Teilnehmende das Kloster in Marienrode zählt Fürsten auf. 

Alle Teilnehmenden und Betreuer*innen freuen sich auf weitere Reisen mit dem FED, die in diesem Jahr noch in den Harz und das Eichsfeld führen. 

Weiter Informationen zum FED - Freizeitprogramm und Anmeldung unter: 05561/3194020 oder fed-ein(at)drk-goe-nom(dot)de