· Pressemitteilung

Satzungsänderung und ein moderner Teamvorstand - Neue Wege im DRK-OV Adelebsen e. V.

Eine Gruppe von sechs Personen steht in einem geschmückten Innenraum vor großen Pflanzen und einer hellen Fensterfront. Alle Personen stehen dicht nebeneinander und halten kleine Dankes‑ oder Glückwunschkarten in den Händen; eine Person hält zusätzlich einen Blumenstrauß. Die Personen tragen festliche oder gepflegte Alltagskleidung. Hinter der Gruppe hängen Vorhänge in warmen Farbtönen. Der Anlass des Fotos ist die Vorstellung des neuen Teamvorstands des DRK‑Ortsvereins Adelebsen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Dinah Stollwerck‑Bauer, Kerstin Paetsch (abwesend), und Dr. Thomas‑Carl Stiller als neuer Teamvorstand gewählt. Zudem wurden Hartmut Koch und Helga Koch für ihre langjährige Vorstandsarbeit gewürdigt. Auch Erika Hildebrandt und Horst‑Dieter Hildebrandt gehören zu den auf dem Bild gezeigten Personen. Die Bildszene zeigt die Gruppe während der offiziellen Übergabe und des Dankes an den bisherigen Vorstand.

Am Donnerstag, den 12. Februar 2026 begann in Adelebsen im DRK-Ortsverein eine neue Ära. Nachdem sich in den vergangenen 1 ½ Jahren kein Vorstand nach altem Satzungsmuster finden ließ, ergaben sich plötzlich Alternativen.

Nach vielen Bemühungen im Kreisverband, vor allem auch durch Hartmut Koch als scheidenden Vorstandsvorsitzenden, wurden schließlich Interessierte für die Vorstandsarbeit gefunden. Dinah Stollwerck-Bauer, Kerstin Paetsch und Dr. Thomas-Carl Stiller konnten sich diese Aufgabe gemeinsam als Vorstandsteam vorstellen.  Aus diesem Anlass musste die Satzung geändert werden. Am 12. Februar war es nun soweit nach einem Rückblick auf die vergangenen, erfolgreichen Jahre wurde die Änderung der Ortsvereinssatzung im Rahmen der Jahreshauptversammlung beschlossen und der „Team-Vorstand“ etabliert. 

Die Wahl lief erfolgreich und Dinah Stollwerck-Bauer und Dr. Thomas-Carl Stiller sowie Kerstin Paetsch in Abwesenheit, wurden einstimmig gewählt. „Ich wünsche euch dreien, viel Erfolg bei der zukünftigen Gestaltung der Arbeit im DRK-Ortsverein Adelebsen“, erklärte Hartmut Koch. Was er jedoch nicht wusste, war, dass er kurze Zeit später vom neuen Vorstandsteam als Ehrenmitglied vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung wieder in den Vorstand gewählt wurde. Dinah Stollwerck-Bauer und Dr. Thomas-Carl Stiller dankten zum Schluss dem alten Vorstand stellvertretend, insbesondere Helga Koch als Schatzmeisterin und Hartmut Koch als Vorsitzenden für die hervorragende Arbeit der letzten 25 Jahre in Adelebsen.

Der frisch gewählte Teamvorstand möchte Bewährtes wie bspw. die gutbesuchten Blutspenden, regelmäßige saisonale Treffen für die Mitglieder und unterhaltsame Kinoabende erhalten, aber wünscht sich für die Zukunft aktive Mitstreiter*innen gerne auch aus den umliegenden Ortschaften mit neuen Ideen für ein lebendiges Vereinsleben mit Angeboten für alle Altersgruppen.