· Pressemitteilung

Tatkräftiges Engagement für Hollenstedt: Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Hollenstedt

Mitglieder des DRK-Ortsvereins Hollenstedt bei der Jahreshauptversammlung 2026 - Mitglieder des Vorstandes posieren vor einer Leinwand zum Gruppenfoto
Mitglieder des DRK-Ortsvereins Hollenstedt bei der Jahrshauptversammlung 2026 am Tisch sitzend
Mitglieder des DRK-Ortsvereins Hollenstedt bei der Jahrshauptversammlung 2026 am Tisch sitzend

Am Donnerstag, 21. April 2026, fand die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Hollenstedt im Dorfgemeinschaftshaus statt. Insgesamt 19 Mitglieder folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit zum Austausch über das vergangene Jahr und die zukünftige Arbeit des Ortsvereins.

Der geschäftsführende Vorstand mit Manuela Winter, Anja Hesse, Christina Sage und Franziska Broda engagiert sich seit 2025 mit großem Einsatz für die Weiterentwicklung des Ortsvereins. Unterstützt werden sie von den Beisitzerinnen und Beisitzern Jürgen Lutze, Ivonne Kiehne und Carolin Schwoch. Gemeinsam blickte der Vorstand auf ein aktives Vereinsjahr zurück, das durch vielfältige Angebote und Veranstaltungen geprägt war.

Besonders der Dorfflohmarkt, das Wissenscafé, Erste-Hilfe-Kurse für Kinder in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Einbeck sowie die Durchführung von Blutspendeterminen haben das Gemeindeleben in Hollenstedt bereichert. Gleichzeitig zeigen diese Aktivitäten Wirkung für die Zukunft des Ortsvereins: Sieben neue Mitglieder konnten gewonnen werden, von denen drei bereits an der Jahreshauptversammlung teilnahmen.

Im Rahmen der Versammlung standen auch Wahlen an. Neu in das Amt der Beisitzerinnen wurden Martina Schwoch und Claudia Meyer gewählt. Der Vorstand dankte allen Engagierten für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv in die Arbeit des Ortsvereins einzubringen.

Christina Sage fasste ihre persönliche Motivation für das Engagement im DRK zusammen: "Nach nun endendem langjährigem Engagement in Fördervereinen meiner Kinder ist für mich der Wunsch gewachsen, mich sozial im Ort zu engagieren und freue mich nun sehr, das DRK zu unterstützen"

Zum Abschluss gab der Vorstand einen Ausblick auf die kommenden Termine. Am 31. Mai ist erneut ein Dorfflohmarkt geplant, die zweite Blutspende des Jahres findet am 3. Juni statt. Der DRK-Ortsverein Hollenstedt freut sich über rege Beteiligung und lädt alle Interessierten herzlich ein, vorbeizukommen und mitzuwirken.