buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

1. Über uns
  2. Wer wir sind
  3. Unsere Geschichte

Geschichte des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim e.V.

Der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. ist aus einer Reihe von Zusammenschlüssen hervorgegangen. In verhältnismäßig kurzer Zeitabfolge gab es drei Fusionen. Bereits im Jahr 2007 fusionierten die DRK-Kreisverbände Göttingen und Northeim miteinander. 2015 folgte der Zusammenschluss mit dem DRK-Kreisverband Hann. Münden und zuletzt 2019 die Fusion mit dem DRK-Kreisverband Einbeck. Damit ist der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. heutzutage einer der größten Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes in Niedersachsen. Dies ermöglicht nicht nur eine stärkere Präsenz, sondern auch die Nutzung von Synergien und den Abbau von doppelten Strukturen. Die Menschen in den Mittelpunkt nehmen, ist gerade im Sozial- und Wohlfahrtsbereich ein wichtiger Baustein bei anstehenden Veränderungen und so wächst der noch relativ junge DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. Stück für Stück weiter zusammen, denn alle eint letztlich die gleiche Idee einer unparteiischen, neutralen und unabhängigen Organisation und die humanistische Mission.

Das Rote Kreuz blickt auf dem Gebiet des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim e.V. auf eine lange Geschichte zurück. Bereits 1923 – rund zwei Jahre nach der Gründung des Deutschen Roten Kreuzes in Bamberg – wurde mit dem DRK-Ortsverein Kreiensen e.V. der erste DRK-Ortsverein in der Region Südniedersachsen gegründet. Seither haben sich viele weitere Ortsvereine des Roten Kreuzes auf dem Gebiet des heutigen DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim e.V. gegründet und vereinen heute rund 10.000 Mitglieder. Die Ortsvereine sind draußen in der Fläche in größeren und kleineren Orten – überall dort, wo die Menschen leben – die erste Keimzelle des Roten Kreuzes. Aber auch spezialisierte Aufgaben kamen im Laufe der Zeit sukzessive hinzu, so dass der DRK-Kreisverband derzeit fünf Bereitschaften für mobile Einsätze und zwei Kleiderkammern – allesamt von Ehrenamtlichen geführt – unter seinem Dach vereint. Menschlichkeit zeigen, in dem Menschen geholfen wird – sei es durch die Organisation einer Blutspende, die Ausstattung bedürftiger Personen mit warmer Kleidung oder Hilfestellungen für notleidende Menschen nach Katastrophen – ist für alle rund 750 aktiven Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim e.V. das Credo für ihr Engagement!