Am 4. und 5. März 2023 fand im Lux-Saalbau in Northeim die große Veranstaltung für die Erdbebenopfer in der Türkei statt. 14 türkische und arabische Gemeinden sowie viele Vereine aus Südniedersachsen unterstützten den Northeimer Köprü Integrationsverein e.V. in der Durchführung.
Die Northeimer DRK Bereitschaft war an beiden Tagen mit einem Infostand und mehreren Fahrzeugen vor Ort vertreten, um insbesondere die wertvolle Arbeit im Katastrophenschutz des DRK im Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. zu präsentieren. Die Northeimer DRK Bereitschaft sicherte zudem an beiden Tagen die Veranstaltung…
Das Wetter konnte auch die Moringer Bürgermeisterin Heike Müller-Otte am 8. März nicht davon abhalten in die Stadthalle zu kommen, um Blut zu spenden.
Weiterlesen
An insgesamt 4 Wochenenden haben sich ehrenamtliche Helfer*innen im Katastrophenschutz am DRK Stützpunkt in Northeim, in der Matthias Grünewaldstraße intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet.
In 60 Unterrichtsstunden konnten die interessierten Helfer*innen das theoretische Fachwissen und praktische Erfahrungen erwerben, um im Katastrophenfall die Rettungskräfte assistierend zu unterstützen. Die intensive Abschlussprüfung, bestehend aus einem umfangreichen theoretischen Block, der schriftlich zu absolvieren war und den dazugehörigen praktischen Erprobungen, erfolgte am letzten…
Der DRK-Kreisverband Göttingen-Northeim war am 25. Februar 2023 zum ersten Mal mit einem eigenen Informationsstand auf dem Göttinger Berufsinformationstag (GöBiT) in der Lokhalle vertreten und zieht Bilanz.
Weiterlesen
Die EAM Stiftung vergibt 100.000,-- Euro für gemeinnützige Projekte. Unter 177 Initiativen wurden 21 regionale Projekte in neun Landkreisen gefördert.
Auch das JRK im DRK-KV Göttingen-Northeim konnte sich mit seinem Stiftungsantrag durchsetzen und erhielt 5.000,-- Euro für seine Arbeit. Am 16. Februar 2023 wurde in den Räumlichkeiten des Kreisverbandes, Zimmermannstraße 4 in Göttingen der Preis symbolisch übergeben.
Weiterlesen
Im Gildensaal des Rathauses/Uslar unterzeichneten gestern Bürgermeister Torsten Bauer und die Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim Petra Reußner den Vertrag über die 3. KiTa Träger- und Bauträgerschaft des DRK in Uslar.
Aufgrund der gewonnen EU-weiten Ausschreibung fiel die Entscheidung hierzu am 29.12.2022. „Dieser Entschluss findet breite Zustimmung im Rat der Stadt“, so betonte Bürgermeister Bauer ausdrücklich. Alle bei der Vertragsunterzeichnung anwesenden Ratsmitglieder freuen sich über die weitere Perspektive für Familien und Kinder, besonders über eine…